Foto von Helmut Seger über Wikipedia

Gestern haben wir uns mit Paul Helmert und Oliver Hauck vom Alfred Wegener Institut aus Bremerhaven getroffen. Die beiden Umweltwissenschaftler haben am Weserwehr in Bremen, ein bis dato einmaliges Vorhaben auf den Weg gebracht. Die Bekämpfung der Wollhandkrabbe.

ZDF Wissen – Wollhandkrabben invasive Art

Der Fischereiverein Delmenhorst hat das Institut zum Ochtum-Sperrwerk eingeladen, um die Möglichkeit einer ähnlichen Maßnahme, dort vor Ort, zu besprechen. Ziel ist es für uns, die Zu- und Abwanderung der Wollhandkrabbe in die Ochtum und das angrenzende Flusssystem zu verhindern. Da die Wollhandkrabbe, um sich zu reproduzieren, in die salzhaltige Nordsee abwandert und die Jungtiere dann wieder in die Flusssysteme aufsteigen, könnte mit dieser Maßnahme eine extreme Dezimierung erreicht werden.

Zusammen mit unseren Gewässerwarten haben wir gute Gespräche geführt. Nun wird geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses zu realisieren. Parallel werden in diesem Sommer, durch das Alfred Wegener Institut, Bestandsaufnahmen der Wollhandkrabbe am Ochtum Altarm durchgeführt und es wird geprüft, eine Sperre an der Delme-Mündung zur Ochtum einzubauen, um das System im kleineren Rahmen zu testen. „Wir sagen der Wollhandkrabbe den Kampf an!“ ….und halten Euch weiter auf dem Laufenden.

Petri